Verantwortung übernehmen
„Mir ist nach einem langen Weg endlich klar geworden, was zu tun ist: Verantwortung für mich selbst, für mein Tun und Handeln zu übernehmen. Es ist auf einmal alles so klar und „einfach“ geworden. Ich gehe jetzt Schwierigkeiten nicht mehr aus dem Weg. Ich gehe jetzt anders mit mir um, damit stellen sich auch Auswirkungen auf das Zusammenleben mit der Familie ein.“
Von dieser Erkenntnis und Erfahrung berichtete mir eine Frau nach einem Seminar über Viktor Frankl. Auf die Fragen nach einem geglückten und sinnerfüllten Leben verweist Frankl immer wieder auf die persönliche Verantwortung, die jeder Einzelne für die Gestaltung seines Lebens hat. Häufig warten wir allerdings darauf, dass andere Menschen oder günstigere Umstände uns ein schönes und glückliches Leben bescheren. Oft warten wir vergeblich und werden enttäuscht. Denn wir täuschen uns, wenn wir meinen, das Leben müsste Glück für uns bereithalten. An uns selbst liegt es, was wir aus unserem Leben machen, wie wir es in guten und schwierigen Zeiten gestalten. Das aber heißt, persönliche Verantwortung übernehmen, sinnvolle Entscheidungen treffen und danach handeln. Das Übernehmen von Verantwortung kann anstrengend sein, es trägt jedoch sicher zu unserem Glück und zu einem erfüllten Leben bei.
Warten Sie nicht darauf, dass bestimmte Personen, Ereignisse, Situationen Sie glücklich machen. Übernehmen Sie selbst Verantwortung für sich und ihr Handeln.