Bewährungsprobe der menschlichen Freiheit
Als „Bewährungsprobe der menschlichen Freiheit“ bezeichnet Frankl schwierige Zeiten und bedrohende, ausweglose Situationen. Gemeint ist nicht die Freiheit von allen Bedingungen, die von außen unser Leben einengen und begrenzen. Es geht um die „innere Freiheit“. Jeder einzelne Mensch trägt sie unverlierbar in sich, keine Macht der Welt kann sie ihm nehmen. Es ist die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie wir mit schwierigen Situationen, Beschränkungen und Problemen umgehen. Der Mensch kann ein „Dennoch“ leben.
Frankls Worte sind eine Einladung und Ermutigung über alles Einschränkende und Bedrohende hinauszuschauen auf die vielen Möglichkeiten unsere innere Freiheit zu nutzen und zu stärken. Nichts kann uns daran hindern. Leben wir in diesen schwierigen Zeiten ein „Dennoch“. Dennoch an das Gute im Menschen glauben. Dennoch Zuversicht und Hoffnung leben. Dennoch solidarisch, hilfsbereit und mitmenschlich sein.
Innere Freiheit, Perspektivenwechsel, Dankbarkeit und ein „Dennoch“ leben sind Kraftquellen und stärken unsere Widerstandskraft, unsere Resilienz.
Nutzen Sie Ihre „innere Freiheit“!
Machen Sie sich nicht selbst zum Opfer der äußeren und inneren Bedingungen!
Leben Sie ein „Dennoch“!
Pflegen Sie die Dankbarkeit für alles Gute und Schöne, das es dennoch in Ihrem Leben und in der Welt gibt!