Wie fühlen Sie sich?
„Der Mensch und nicht seine Lebenssituation entscheidet primär, wie er sich fühlt.“
C.Brengelmann
Viktor Frankl ermutigt uns, unsere „innere Einstellung“ zu allem, was uns begegnet, zu überprüfen und bewusst zu wählen. An dieser inneren Einstellung hängt unser Lebensgefühl. Wir selbst entscheiden, wie wir uns fühlen, und was wir aus den jeweiligen Situationen machen.
Die Forschungen der Kognitiven Verhaltenstherapie geben Frankl recht. Die Ergebnisse zeigen:
Die Menschen werden nicht durch Dinge beunruhigt sondern durch Ansichten, die sie darüber haben. Wir bestimmen unsere Gefühle selbst durch unsere Werturteile, die wir gegenüber Situationen, Dingen und Menschen abgeben. Für Werturteile entscheiden wir uns, deshalb sind wir auch selbst für unsere Gefühle verantwortlich. Nicht nur unsere innere Haltung und unsere Ansichten beeinflussen unsere Gefühle sondern auch unsere Körperhaltung. Embodiment nennt das die Psychologie. Wir können eine Körperhaltung einnehmen, die gute Gefühle in uns weckt.
Nehmen Sie ganz bewusst eine Wohlfühl-Körperhaltung ein. Vielleicht richten Sie sich ein wenig auf, oder Sie lächeln ein bisschen. Überprüfen Sie Ihre innere Einstellung, Ihre Werturteile über bestimmte Dinge und Situationen. Sie können sie jederzeit ändern.
Haben Sie den Mut, für Ihre Gefühle Verantwortung zu übernehmen. Ich bin sicher, das fühlt sich gut an.